domingo, 24 de abril de 2022

DESENHOS DE VASOS GREGOS, AUSERLESENE GRIECHISCHE VASENBILDER I, por Artur Felisberto

 

 


 

AUSERLESENE GRIECHISCHE VASENBILDER,

 

HAUPTSÄCHLICH ETRUSKISCHEN FUNDORTS.

 

HERAUSGEGEBEN

 

VON

 

EDUARD GERHARD,

 

ARCHÄOLOGEN DES KÖNIGL. MUSEUMS ZU BERLIN, DES ARCHÄOLOGISCHEN INSTITUTS ZU ROM DIRIGIRENDEM SEKRETÄR,

DER KÖNIGE. AKADEMIE DER WISSENSCHAFTEN ZU BERLIN ORDENTLICHEM, DER KÖNIGE.

SOCIETÄT ZU GÖTTINGEN AUSWÄRTIGEM, DES KÖNIGE. FRANZÖSISCHEN INSTITUTS, DER HERKULANISCHEN AKADEMIE, DER KÖNIGL. LITTERARISCHEN SOCIETÄT ZU LONDON, DER K. K. AKADEMIE DER KÜNSTE ZU WIEN U. A. KORRESPONDIRENDEM UND EHRENMITGLIED.

ERSTER THEIE.

 

GÖTTERBILDER.

 

SEINER MAJESTÄT

FRIEDRICH WILHELM

KÖNIG VON PREUSSEN

 

IN TIEFSTER UNTERTHÄNIGKEIT ZUGEEIGNET.

 

 

Ew. Königliche Majestät haben mir Allergnädigst gestattet, Allerhöchstdenselbenein Werk zu widmen, dessen Gegenstand Ew. Majestät schon früher bei mehrfachem Anlafs zu beachten geruhten.

Die Entdeckungen Etruriens, deren Anbeginn Ew. Majestät in Italien erlebten, sind in den Bereich der Wissenschaft übergegangen. Das Institut für archäologische Korrespondenz, unter Ew, Majestät Schutz in Rom gegründet, hat der Alterthumskunde ein neues Element überwiesen, welches im Apparat des hiesigen Königlichen Museums eine Gallerie archäologischer Inedita bildet.

Einigen Glanz verliert die Forschung, während die Wahrheit ihr obliegt. Unbezeugt bleibt der Etrusker geträumtes Reich, Porsenna’s pharaonischer Bau bleibt fabelhaft, wie Etruriens Sprache verloren bleibt. Dafs von Italien aus eine Brücke geschlagen sei, um die Fäden uralter Kulturgeschichte bis an den Nil zu verfolgen, wird durch seltsame Widerspiele ägyptischer Kunst fürs erste noch nicht entschieden; wohl aber sind die Kulturfäden Griechenlands in einem Umfang uns dargeboten, der von Etrurien aus Anfang und Reife der griechischen Kunst überschauen, der in der poetischen Götterwelt der Hellenen die starre Weisheit des Orients veredelt uns wiedererblicken läfst. Zur Bearbeitung dieser Probleme boten die Vasen Etruriens als reinste und ergiebigste Quelle sich dar. Den tausendfältigen Vorrath dieser bald schönen bald charakteristischen üeberreste in Hauptzügen darzustellen, die Ergebnisse alter Kunstund Religionserforschung daran zu knüpfen, war die Aufgabe des Werks, welches in tiefster und dankbarster Unterthänigkeit Ew. Königlichen Majestät ich hiemit zu Füfsen lege.

 

VORREDE.

INHALT
  — IV. ATHENENS GEBURT.Seite 3
V. VI. GÖTTER UND GIGANTEN.— 21
VII. GÖTTERVERSAMMLUNG.— 31
VIII — XII. WASSERGOTTHEITEN.— 35
VIII. Nereus.— 35
IX. Triton. ........... — 37
X. Poseidon mit Flügelrössen.. 41
XI. 1. Poseidon Epoptes. — 46
XI. 2. Poseidon und Amymone... 48
XII. Poseidon und Aethra. .. 51
 XIII — XVII. ATHLETISCHE GÖTTERVEREINE. . . — 55
XIII. Hermes, Poseidon und Delphische Gottheiten. . — 56
XIV. Hermes, Poseidon und Delphische Gottheiten. . . — 57
XV. Delphische Gottheiten, Hermes und Poseidon. . . — 59
XVI. Drei Götterpaare. ... 60
XVII. Dieselben und Demeter. 63

XVIII. XIX. PALLAS UND HERMES.— 67
XIX, 1. Hermes und Maja... 68
XIX, 2. Hermes Nomios. ........ _ 7()
 XX — XXX. DELPHISCHE GOTTHEITEN. ... — 76
XX. XXI. Vermählungsgötter. ....... 76
XXII. Apollo und Tityos.— 79
XXIII. Apollo und Artemis. .. — 83
XXIV. Desgleichen. — 85
XXV. Apollo, Leto und Artemis.— 89
XXVI. Desgleichen.— 92
XXVII — XXX. Desgleichen. ....... — 96

XXXI — XXXIX. BACCIIISCHE GÖTTERVEREINE. . — 106
XXXI. Hermes mit bacchischen Frauen.— 110
XXXII. Dionysos und Apollo. .. 114
XXXIII. XXXIV. Bacchischer Apollo.— 126. 127
XXXV. Bacchische Pallas.. 136
XXXVI. Pallas, Dionysos und Herakles.— 138
XXXVII. Athenens Saitenspiel. . . . . . . „14g
XXXVIII. Dionysos und Ilephästos. .— 150
XXXIX. Dionysos, Apoll und Ilephästos. ....
•— 154

XL — XLVI. CEREALISCHES.Seite 162
XL. Cerealischer Festzug... — 162
XLI. Dionysos und Triptolemos. ...... — 165
XLII — XLV. Triptolemos. . ..— 166 ff.
XLVI. Licht- und Erdgottheiten.— 169
XLVII. XLVJII. BACCHISCIIER POSEIDON. . . . — 172
XLVII. Dionysos und Poseidon..— 172
XLVIII. Ariadne auf Naxos.— 173
XLIX — LX. DIONYSIAKA.— 176
XLIX. Schiffender Dionysos.. — 176
LI.
Bacchischer Feldzug. . . . . . . . — 178
LII. Trompetender Silen.. . . . — 179
LIII. Wagen der Kora..— 180
LIV. Bacchisches Bocksgespann. . . . . . . — 181
LV. Bacchische Zwillinge. . . . . . . . — 182
LVI, 1. Apollo Patroos.. . . — 184
LVI, 2. Erziehung des Komos..— 185
LVII, 1. 2. Bacchischer Hephästos. ...... — 186
LVII, 3. 4. Dionysos mit dem Satyr. . . . . — 187
LVIII. Rückführung des Hephästos. . . . . . — 187
LIX. LX. Dionysos und Herakles.. — 188
LXI — LXXVIII. VERMISCHTES. . . . . . — 189
LXI. LXII. Gigantenkämpfe. ....... — 190
LXIII. Desgleichen. ......... — 191
LXIV. Bacchischer Gigantenkampf. ...... — 192
LXV, 1. Palästrische Liebesgaben. ...... — 193
LXV, 2. Poseidon und Amymone. ...... — 194
LXVI. Pallas und Hermes. . . . . . . . — 194
LXVII. Bacchischer Herakles. . . . . . . . — 194
LXVIII. Apollinischer Herakles. ...... — 194
LXIX. LXX, 1. 2. Bacchischer Herakles. . ... — 195
Ebd.j 3. 4. Apollo und Tityos. . — 195
Ebd., 5. 6. FEw.läuterung. ....... — 196
LXXI. Drei Göttinnen. . . . . . . . . — 196
LXXII. Hermes und drei Göttinnen. ..... — 197

LXXIII. Rückkehr der Kora. . . . . . . . — 198
LXXIV. Cerealische Frauen.— 199
LXXV. Triptolemos.— 200
LXXVI. Kora s Rückkehr.— 201
LXX VII. Bacchisch. . . . . . . . . — 201
LXXVIII.
Apollinisch. — 201
NACHTRÄGLICHES. . .— 204
DENKMÄLERVERZEICHNISS.— 221
REGISTER. -. — 227

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

ANTOLOGIA DE DESENHOS DE VASOS GRGOS

PRINCIPALMENTE DE LOCALIZAÇÕES ETRUSCAS.

 

EDITADOS

A PARTIR

DE EDUARDO GERHARD,

ARQUEÓLOGO REAL.

MUSEU REAL DE BERLIM, REAL INSTITUTO ARQUEOLÓGICO DE ROMA E REAL SECRETARIA DA ADMINISTRAÇÃO,

E ACADEMIA REAL DE CIÊNCIAS DE BERLIM.

 

REAL SOCIEDADE DE GÖTTINGEN PARA O ESTRANGEIRO, INSTITUTO FRANCÊS, REAL ACADEMIA HERCULANA. SOCIEDADE LITTERARIA EM LONDRES, A K. K. ACADEMY DEARTS EM VIENA, OUTROS CORRESPONDENTE E MEMBROS HONORÁRIOS

 

PRIMEIRO TOMO.

 

DESENHOS DE DEUSES

 

SUA MAJESTADE FRIEDRICO GUILHERME

REI DA PRÚSSIA

 

DEDICADO À MAIS PROFUNDA MISSÃO

 

Vossa Real Majestade permitiu-me muito graciosamente dedicar-lhes uma obra, assunto sobre o qual Vossa Majestade se dignou a considerar em várias ocasiões antes. As descobertas da Etrúria, que Vossa Majestade viu começar na Itália, passaram para o domínio da ciência. O Instituto de Correspondência Arqueológica, fundado em Roma sob a protecção de Vossa Majestade, deu às antiguidades um novo elemento, que está no aparato do Museu Real local forma uma galeria de inédita arqueológica. A pesquisa perde um pouco de seu brilho enquanto a verdade lhe é incumbida. O sonhado império etrusco permanece sem testemunho, o edifício faraónico de Porsenna[1] permanece fabuloso, pois a língua da Etrúria permanece perdida. Que uma ponte tenha sido construída da Itália para traçar os fios da história cultural antiga até o Nilo não é decidido a princípio pelas estranhas contradições da arte egípcia; mas os fios culturais da Grécia são-nos apresentados num âmbito que nos permite percorrer desde a Etrúria o início e a maturidade da arte grega, que nos permite rever a rígida sabedoria do Oriente enobrecida no mundo poético dos deuses dos helenos. Os vasos da Etrúria apresentavam-se como a fonte mais pura e fecunda para o tratamento destes problemas. A tarefa do trabalho, que se realizou na mais profunda e grata submissão, foi apresentar as principais características do acervo mil vezes desses restos às vezes belos, às vezes característicos, e ligá-los aos resultados da arte antiga e da pesquisa religiosa e. por este meio deito-me aos pés de vossa majestade real.

 

PREFÁCIO.

 

CONTEÚDO

  — IV. NASCIMENTO DE ATENAS. Página 3

V.VI. DEUSES E GIGANTES.— 21

VII. ASSEMBLEIA DOS DEUSES.— 31

VIII-XII. Divindades da ÁGUA.— 35

VIII. Nereu.-35

IX. tritão ........... — 37

X. Poseidon com cavalos alados.. 41

XI. 1. Poseidon Epoptes. — 46

XI. 2. Poseidon e Amymone... 48

XII. Poseidon e Etra. .. 51

XIII-XVII. CLUBES DE DEUSES ATLÉTICOS. . . — 55

XIII. Hermes, Poseidon e divindades de Delfos. . — 56

XIV. Hermes, Poseidon e Divindades Delfos. . . — 57

XV. Divindades de Delfos, Hermes e Poseidon. . . — 59

XVI Três pares de deuses. ... 60

XVIII. O mesmo e Deméter. 63

XVIII. XIX. PALLAS E HERMES.—67

XIX, 1. Hermes e Maja... 68

XIX, 2. Hermes Nomios. ........ _ 7()

 XX — XXX. DEIDADES DELFOS. ... — 76

XX XXI. deuses do casamento. ...... 76

XXII. Apolo e Tityos.— 79

XXIII. Apolo e Ártemis. .. — 83

XXIV. Da mesma forma. — 85

XXV. Apolo, Leto e Ártemis.—89

XXVI. Da mesma forma.— 92

XXVII — XXX. Da mesma maneira. ....... — 96

XXXI - XXXIX. ASSOCIAÇÕES DE DEUSES BACCII. . — 106

XXXI. Hermes com mulheres báquicas.— 110

XXXII. Dionísio e Apolo. .. 114

XXXIII. XXXIV. Apolo Báquico. — 126. 127

XXXV. Pallas Báquicas.. 136

XXXVI. Palas, Dionísio e Héracles.— 138

XXXVII. O jogo de cordas de Athena. . . . . . . "14g

XXXVIII. Dionísio e Ilefesto. .— 150

XXXIX. Dionísio, Apolo e Ilefesto. .... •— 154

XL-XLVI. CEREAL.Página 162

XG Concurso de Cereais... — 162

XLI. Dionísio e Triptolemos. ...... — 165

XLII-XLV. Triptolemos. . ..— 166ff.

XLVI. Divindades da Luz e da Terra.— 169

XLVII. XLVJII. BACCHISCIIER POSEIDON. . . . — 172

XLVII. Dionísio e Poseidon..— 172

XLVIII. Ariadne em Naxos.— 173

XLIX—LX. DIONÍSIACA.—176

XLIX. Velejando Dionísio.. — 176

LI. Campanha báquica. . . . . . . . — 178

LII. Trombeteando Sileno.. . . . — 179

LIII. Carruagem do Kora..— 180

LIV. Equipe de fanfarrão báquico. . . . . . . — 181

LV. Gêmeos Báquicos. . . . . . . . — 182

LVI, 1º Apolo Patros .. . . — 184

LVI, 2. Educação de Komos..— 185

LVII, 1. 2. Hefesto báquico. ...... — 186

LVII, 4/3 Dionísio com o sátiro. . . . . — 187

LVIII. Retorno de Hefesto. . . . . . — 187

LIX. LX Dionísio e Héracles.. — 188

LXI — LXXVIII. DIVERSOS. . . . . . — 189

LXI. LXII. batalhas gigantes. ....... — 190

LXIII. Da mesma maneira. ......... — 191

LXIV. Batalha gigante báquica. ...... — 192

LXV, 1. Dádivas de amor da Palestina. ...... — 193

LXV, 2. Poseidon e Amymone. ...... — 194

LXVI. Palas e Hermes. . . . . . . . — 194

LXVII. Hércules Báquico. . . . . . . . — 194

LXVIII. Heracles apolíneo. ...... — 194

LXIX. LXX, 1. 2. Héracles Báquico. . ... — 195

Ibid.j 3. 4. Apolo e Tityos. . — 195

Ibid., 5. 6. Purificação do Fogo. ....... — 196

LXXI. Três deusas. . . . . . . . . — 196

LXXII. Hermes e três deusas. ..... — 197

LXXIII. Retorno do Kora. . . . . . . . — 198

LXXIV. Mulheres de cereais. — 199

LXXV. Triptolemos.— 200

LXXVI. O Retorno de Kora.— 201

LXX VII. Báquico. . . . . . . . . — 201

LXXVIII. apolíneo. — 201

ADICIONAL. . .— 204

LISTA DE MONUMENTOS.— 221

REGISTRO. -. — 227

 

 

 

RESTAURO CIBERNÉTICO DO AUTOR, ARTUR JOSÉ FELISBERTO.

 

 

 

 












































































[1] Porsenna (em latim também escrito Porsinna ou Porsena) é um governante etrusco que temporariamente assumiu o controle de Roma no final do século 6 aC.